Wie wird die neue Feuer- und Rettungswache in Dülmen aussehen? Die Jury des Architekturwettbewerbs für die neue Feuer- und Rettungswache tagte jetzt. Das Preisgericht habe am Dienstag die eingereichten Arbeiten bewertet, berichtete Stadtsprecher André Siemes. Dann werde sich entscheiden, wie das neue Gebäude aussehen wird, das die Stadt Dülmen (Feuerwache) und der Kreis Coesfeld (Rettungswache) gemeinsam realisieren.

Die Entwürfe werden ab 31. Mai der Öffentlichkeit im Zuge einer Ausstellung im einsA präsentiert. Das Sach- und Fach-Preisgericht besteht aus insgesamt elf stimmberechtigten Mitgliedern sowie acht Stellvertreterinnen und Stellvertretern. Die Sachpreisrichter sind neben Bürgermeister Carsten Hövekamp und Ulrich Helmich vom Kreis auch Dülmens Stadtbaurat Markus Mönter, Feuerwehr-Chef Hubert Sommer sowie Klaus-Viktor Kleerbaum, Vorsitzender des städtischen Bauausschusses. Als Fachpreisrichterinnen und -richter fungieren Architektinnen und Architekten aus ganz Nordrhein-Westfalen. Gebaut werden soll die Feuer- und Rettungswache auf einem Areal zwischen Nordlandwehr, Lehmkuhle und Billerbecker Straße.