"43 Jahre Mitglied des ABC Zuges, davon 27 Jahre als Zugführer in verantwortlicher Position. Das sind Zahlen, die beeindrucken", hob Kreisbrandmeister Christoph Nolte in seiner Laudatio bei der Verabschiedung des nun scheidenden Zugführers ABC des Kreises Coesfeld, Hans-Georg Kersting hervor.

Mit Simon Wichmann als Zugführer ABC und Ulrich Gövert als stellvertretenden Zugführer konnte das Führungsteam nun gemeinsam mit dem bereits als stellvertretenden Zugführer ABC eingesetzten Paul van der Burg wieder komplettiert werden. Wichmann und Gövert erhielten aus Händen des Kreisbrandmeisters ihre Ernennungsurkunden. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Kreishaus II berichtete Kersting über die Anfänge des ABC Zuges in Dülmen und was sich mittlerweile auch dank seiner Arbeit daraus entwickelt hat. So konnte in den vergangenen 7 Jahren das gemeinsam erarbeitet Konzept mit einer Investition von rund 2,5 Millionen Euro zur Erneuerung der Technik umgesetzt werden. Gerade bei einer unlängst stattgefunden Großübung konnte man deutlich beobachten, wie wichtig zeitgemäße Technik und gute Ausbildung in den doch sehr speziellen Einsatzlagen ist. Landesweit fand das Konzept ABC Zug Kreis Coesfeld rege Beachtung, was nicht zuletzt Verdienst der Mitglieder des ABC Zuges und der zuvor genannten Protagonisten ist.

Kreisbrandmeister Christoph Nolte bedankte sich dafür nochmals ausdrücklich beim scheidenden Zugführer ABC Hans-Georg Kersting und überreichte ihm einen gut gefüllten Präsentkorb. In seine Dankesworte schloss er auch Simon Wichmann als neuen Zugführer ABC, verantwortlich für das Messen und Spüren, Ulrich Gövert als weiteren neuen stellvertretenden Zugführer ABC, verantwortlich für die Gefahrenabwehr und ABC Urgestein Paul van der Burg als stellvertretenden Zugführer, verantwortlich für die Technik und die Dekontamination, mit ein.