Am Donnerstag, 21.09., übten die Löschzüge Buldern, Hiddingsel und Dülmen-Mitte mit den DRK Ortsvereinen Dülmen, Buldern und Senden sowie dem RUND-Team der DLRG Dülmen zusammen. Abzuarbeiten war eine Übungsszenario mit dem Stichwort: TH3_Pers_in_Zwangslage, keine weiteren Informationen. Bei Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges der Feuerwehr, stellte sich die Lage doch ganz anders dar. In einer Werkhalle waren ein Gabelstapler und ein Pkw zusammengestoßen. Es waren 2 Personen eingeklemmt, des weiteren gab es noch drei weitere Verletzte außerhalb der Fahrzeuge.

Umgehend wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Patientenbetreuung begonnen und die technische Rettung vorbereitet.
Im weiteren Verlauf wurden parallel die beiden eingeklemmten Personen mit technischem Gerät befreit und durch den Rettungsdienst versorgt.
Am Ende der Übung, gab es noch eine gemeinsame, sehr positive Nachbesprechung.
Die Übung zeigte Mal wieder, wie gut die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Einheiten und Organisation klappt und wie wichtig es ist, dies immer wieder zu üben.
Ein Dank geht an die Firma Hagelschuer, die uns aufgrund der Wetterlage kurzfristig eine ihrer Werkhallen zur Verfügung stellte. Dies zeigt noch einmal, wie wichtig die örtlichen Unternehmen für das Ehrenamt sind.