Am heutigen Morgen des 2. Weihnachtsfeiertages erhielt der Kreisbrandmeister eine Anforderung der Stadt Hamm zwei Löschzüge zu entsenden, um die dortigen Einsatzkräfte bei einer Deichsicherung zu unterstützen. Die Züge wurden von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld, der IuK-Einheit des Kreises Coesfeld und von Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dülmen zusammengestellt.

Die Einheiten trafen sich um 06:00 Uhr beim ABC-Zug in Dülmen und wurden nach einer kurzen Lageeinweisung in Richtung Hamm in Marsch gesetzt. Von der Freiwilligen Feuerwehr Dülmen befinden sich das LF10 aus Buldern und das LF20-KatS aus Merfeld, jeweils mit einer Gruppe besetzt, im Einsatz.

Um 14:45 Uhr konnten die Einsatzkräfte aus Buldern und Merfeld die Einsatzstelle in Hamm wieder verlassen, da eine Ablösung aus einer anderen Bezirksbereitschaft für die Kameraden die Arbeiten übernahm. Vor Ort war es unter anderem die Aufgabe, eine Deichsicherung über eine lange Menschenketten aufzubauen und den Deich so zu stabilisieren. Ebenso musste Wasser hinter dem Deich abgepumpt werden. Die Aufgaben waren körperlich sehr anstrengend, dass die Einsatzkräfte froh waren, wieder einzurücken und den restlichen Nachmittag des zweiten Weihnachtstages mit den Familien zu verbringen.