Am 6. Januar 2024 fand im Gerätehaus der Feuerwehr in Merfeld die Jahreshauptversammlung statt. Zuvor hatten die Mitglieder einen besonderen Einsatz abgearbeitet. Alfons Eversmann, der nach Erreichung der neuen Altersgrenze von 67 Jahren, in die Ehrenabteilung wechselte wurde von zuhause mit einem Löschfahrzeug abgeholt und somit zur letzten Versammlung im aktiven Dienst gebracht worden. Eversmann war 34 Jahre Mitglied im Vorstand, 28 Jahre Geschäftsführer, 19 Jahre Gerätewart. Für die vielen ehrenamtlichen Stunden dankte der Zug auch mit einem großen Präsentkorb.

Zur Versammlung begrüßte Zugführer Heinrich Borchers die aktiven Mitglieder, Ehrenabteilung, die Jugendfeuerwehr, sowie die Gäste der Leitung der Feuerwehr, PSU-Team und Ortsvorsteher Helmut Temming.

Geschäftsführer Jan Mittendorf berichtete im Jahresbericht ausführlich über die 16 Einsätze, davon waren es 8 Technische Hilfeleistungen, 8 Brandeinsätze. Merfeld unterstützt nun auch bei Einsätzen in Dülmen-Mitte, daher eine Steigerung der Einsatzzahlen möglich.

Derzeit gibt es  30 aktive Mitglieder, zwei neue Mitglieder konnten aufgenommen werden.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurde Jan Mittendorf als Geschäftsführer, Andreas Greive und Hendrik Stegehake als erweiterter Vorstand sowie Karl Uhlending und Josef Stegehake als Vertreter der Ehrenabteilung wieder gewählt. Alfons Eversmann hat sein Amt im Vorstand zur Verfügung gestellt, hier wurde Felix Kreuznacht neu gewählt.

Der Ausbildungsstand  hat sich verbessert durch den Besuch von 22 Lehrgängen und Seminaren, Zugführer Heinrich Borchers verteilte dazu die entsprechenden Urkunden.

In seinem Grußwort begrüßte Hubert Sommer alle Anwesenden und freut sich das nun auch eine aktive Feuerwehrfrau in Merfeld ihren Dienst versieht. Sommer berichte über die aktuellen Planung zum Neubau der Feuer- und Rettungswache in Dülmen-Mitte. Er sprach einen besonderen  Dank für den Einsatz am 2. Weihnachtstag. Hier wurde ein Fahrzeug vom Löschzug Merfeld zur Deichsicherung in der Stadt Hamm eingesetzt. Im Anschluss beförderte er Hannah Marie Borchers zur Feuerwehrfrau, Nico Schwartz zum Feuerwehrmann, Stefan Knepper zum Oberbrandmeister befördert.

Ortsvorsteher Helmut Temming dankt im Namen des Ortsteiles Merfeld für die Ehrenamtliche Tätigkeit.