Dülmen. Zu insgesamt 26 Einsätzen rückte die Löschgruppe Welte in 2015 aus. Bei den Alarmierungen handelte es sich um 21 Brandeinsätze und fünf technische Hilfeleistungen. Hierzu zählt unter anderem auch die kurze, aber heftige Unwetterzelle, die am 30. August über Welte hinweg gezogen war und erhebliche Schäden an Häusern, Autos und Bäumen angerichtet hatte, erinnerte Löschgruppenführer Hubert Sommer, bei der Generalversammlung.

Durch die Neuaufnahme von Frank Bertelsbeck verfügt die Gruppe nun über 22 aktive Blauröcke, berichtete Sommer weiter. Daneben wurden die Ausstattung durch einen Beamer für den Schulungsraum und ein spezielles Funkgerät, welches auch bei Gaseinsätzen eingesetzt werden kann, verbessert.
Das Fahrzeugkonzept der Feuerwehr Dülmen sieht im Jahr 2018 ein neues Fahrzeug für die Löschgruppe vor, mit dem sich die Einsatzkräfte dann bereits während der Fahrt zur Einsatzstelle mit Atemschutzgeräten ausrüsten können. Damit das Gefährt in die Fahrzeughalle passt, sind jedoch Umbauarbeiten notwendig, für diese Arbeiten hat die Stadt Dülmen Geld im Haushalt bereitgestellt.
Bei den anstehenden Vorstandswahlen stellte dann Kassierer Ludger Mensmann sein Amt zur Verfügung. Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung Andreas Hanning. Des Weiteren verstärkt Frank Wilstacke ab sofort den Vorstand mit der neu geschaffenen Position des Schriftführers. Die Mitglieder der Löschgruppe hatten im vergangenen Jahr zahlreiche Lehrgänge in Dülmen oder am Institut der Feuerwehr in Münster absolviert, aus diesem Grund konnte Wehrführer Uwe Friesen Jan-Henrik Rüter und Fabian Sommer zum Dienstgrad Feuerwehrmann befördern.