Dülmen. Ein einsatzreiches Jahr haben die 78 Mitglieder des Löschzuges Dülmen-Mitte hinter sich. Auf der Jahreshauptversammlung am Freitagabend ging Geschäftsführer Michael Strauch in seinem Jahresbericht auf die insgesamt 96 Einsätze und die vielen Übungsdienste ein. Die Ausrüstung des größten Feuerwehrzuges in Dülmen sei in 2013 weiter verbessert worden. So verfügten nun alle Fahrzeuge über digitale Funkgeräte und alle Löschfahrzeuge über Navigationsgeräte, die das Finden der Einsatzstellen, vor allem in den Bauerschaften, erleichterten. Weiterhin wurde die persönliche Schutzausrüstung durch die Beschaffung von Wetterjacken verbessert.

Wehrführer Uwe Friesen bedankte sich in seinem Grußwort für die geleistete Arbeit und beförderte im Anschluss Justin Kipp und Markus Wiesweg zum Feuerwehrmann, Jennifer Norgall zur Oberfeuerwehrfrau, Thorsten Frieling zum Oberfeuerwehrmann, Dominik Heeringa und Patrick Reuver zum Unterbrandmeister sowie Hendrik Wirth zum Oberbrandmeister. Nachdem Michael Illner seinen Zugführerlehrgang im Institut der Feuerwehr erfolgreich abgeschlossen hatte, konnte Friesen ihn zum Brandinspektor befördern und gleichzeitig für die Dauer von sechs Jahren zum stellvertretenden Zugführer ernennen.
Kreisbrandmeister Donald Niehues lobte die Arbeit der Mitglieder. „Es ist ein Ruck durch den Löschzug gegangen, es macht Spaß, mit euch zusammenzuarbeiten“, betonte er. Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr ehrte der Kreisbrandmeister im Anschluss Bruno Pohlmann.
Zum Abschluss blickten die Mitglieder auf die anstehenden Termine. So feiert der Löschzug in diesem Jahr sein 112-jähriges Bestehen. Am 7. September findet aus diesem Anlass ein Tag der Feuerwehr rund um das Gerätehaus statt, für die Detail-Planungen ist ein Organisationsteam ins Leben gerufen worden.