Kinderfeuerwehr

Standort der Wache: August-Schlüter-Str. 16
48249 Dülmen

weitere Informationen

Seit dem 14.01.2006 bietet die Feuerwehr Dülmen als erste Feuerwehr im Münsterland, unter der Federführung des Stadtbrandinspektors Uwe Friesen eine Arbeitsgemeinschaft „Kinderfeuerwehr“ an.
Insgesamt 23 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren sind mit Stand 01.12.2021 Mitglieder der Kinderfeuerwehr Dülmen. Von den Betreuern Martin Wewerink, Sven Pfropfreis und Theo Stegemann werden die Kinder „spielerisch“ an das Thema Feuerwehr herangeführt. Die Kinderfeuerwehr trifft sich im zweiwöchentlichen Rhythmus samstags nachmittags um 13:30 Uhr, außerhalb der Schulferien, auf dem Gelände der Feuerwehr Dülmen. Mit der Kinderfeuerwehr der Feuerwehr Dülmen werden den Kindern altersgerechte Themen der Feuerwehrarbeit, des vorbeugenden Brandschutzes aber auch die Sicherheit im Straßenverkehr erläutert. Auch Ausflüge und Exkursionen stehen auf unserer Legende. Nach wie vor ist die Nachfrage für die Kinderfeuerwehr groß – insgesamt stehen derzeit 53 Kinder auf der Warteliste, zur Zeit werden leider keine weiteren Kinder mit auf die Warteliste genommen. Mit Vollendung des 12. Lebensjahres können die Kinder ihr Interesse in der Jugendfeuerwehr vertiefen und fortführen.
Haben wir das Interesse Ihres Kindes geweckt, könnt Sie uns gerne eine Anfrage an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. senden. Auch für weitere Informationen zur Kinderfeuerwehr stehen wir unter der Email-Adresse gerne zur Verfügung.

Fahrzeugtyp Funkrufname letzter Einsatz

Standort Feuer- und Rettungswache